Note to readers: {FORGIVE THE ENGLISH!} We are trying to get a German version of 14ymedio on line, but we need someone who can manage it. Any errors in this post are because it was posted by someone who does not speak German (again, please forgive us). If you can help, please email: TranslatingCuba@gmail.com
14ymedio, Havanna, 13. Oktober 2023 — Die Direktoren der staatlichen kubanische Recycling Company “Empresa de Reciclaje” beglückwünschten sich am Donnerstag im Rahmen des TV-Sendung “Mesa Edonda” dazu, dass ihr Unternehmen zu den wenigen “Branchen ” des Landes gehört, die ihren Plan übererfüllt haben: Bislang hat das Unternehmen in diesem Jahr 74.000 Tonnen Rohstoffe gesammelt und mehr als 41,6 Millionen Dollar eingenommen, von denen 29 Millionen aus dem Export stammen.
Der Präsident der Unternehmensgruppe, Jorge Luis Tamayo, bedauerte, dass die wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Pandemie ihm nicht erlaubten, “bessere Ergebnisse” zu erzielen. Immerhin gab es einen Erfolg bei der Zusammenführung von “festen” Recyclingstellen, die 16.400 Tonnen sammelten, und den “mobilen”, die 16.000 Tonnen sammelten, sowie den Schulen und staatlichen Organisationen, die 1.500 Tonnen beisteuerten. Die kommunalen Dienste, die die Last der Sammlung tragen sollten, übergaben dem Recycling nur etwa 1.900 Tonnen, beklagte der Leiter.
Nichts übertrifft jedoch die Kapazitäten der Hotels auf der Insel, Abfälle zu generieren, die dann von der Recyclingfirma eingesammelt und entsorgt werden. In diesem Jahr haben die touristischen Einrichtungen bisher nicht unerhebliche 2 240 Tonnen an verwertbaren Rohstoffen “beigesteuert”, 556 mehr als im Vorjahr.
Tamayo versicherte, dass sein Unternehmen den Rohstoff nicht nur verkauft, sondern auch für die Herstellung von 65 Produkten verwendet, “ohne große Investitionen zu tätigen”
Tamayo versicherte, dass sein Unternehmen den Rohstoff nicht nur verkauft, sondern auch für die Herstellung von 65 Produkten verwendet, “ohne große Investitionen